Aktuelles

Vom 18.-20. März 2024 fand das 33. Reha-Kolloquium der Rentenversicherung in Bremen statt. Präsentiert wurden Forschungsergebnisse aus dem PROMI-Projekt und dem Projekt Sag ich’s? Chronisch krank im Job (https://sag-ichs.de/).

Im Tagungsband zum 33. Reha-Kolloquium sind die Abstracts der Beiträge des wissenschaftlichen Programms aufgeführt. Der Band kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden Tagungsband 2024.

Am 14. Juni 2023 ist unser Instagram-Kanal online gegangen. Zu finden sind hier Infos rund um das Promovieren mit Behinderung, zum Beispiel zu Rechten und Ansprüchen, Finanzierungsmöglichkeiten, Offenlegung der eigenen Behinderung, aber auch grundsätzlich für den Promotionsprozess relevante Themen wie die verschiedenen Promotionsmodelle.
In Zukunft sollen auch Erfahrungsberichte von Personen, die Teil des PROMI-Projekts waren, den Instagram-Kanal bereichern.
Der Kanal ist hier zu finden.

Die Handreichung mit Informationen, Hinweisen und Erkenntnissen aus dem Projekt für Promotionsinteressierte und Promovierende gibt es nun auch auf Englisch. Die barrierearme PDF-Datei kann unter dem unten stehenden Link geöffnet, bzw. heruntergeladen werden.

A guide with information, tips and findings from the project for those interested in doing a PhD in Germany is now also available in English. The accessible PDF file can be opened or downloaded via the following link.

Inclusive doctoral studies A guide on pursuing a PhD in Germany for doctoral students with health impairments

„Wissenschaftskarriere mit Behinderung – Ja, das geht, aber…“ Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2023 hatte das Helmholtz Network for Diversity, Equity & Inclusion zu einer Online-Podiumsdiskussion eingeladen. Forschende mit Behinderungen unterschiedlicher Helmholtz-Zentren sowie eine Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen berichteten von hilfreichen aber auch von hinderlichen Erfahrungen auf ihren Karrierewegen. Sie zeigten auf, was Erfolgsfaktoren sind und wo es Handlungs- und Verbesserungsbedarfe gibt.

Aus den Ergebnissen der Veranstaltung wurden konkrete Empfehlungen für eine inklusivere Wissenschaft auf Deutsch und Englisch formuliert:

7 Empfehlungen für eine inklusive Wissenschaft (PDF)

7 Recommondations for more inclusiveness in science (PDF)

Der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWind) veröffentlichte die Handreichung Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung – Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen diversitätssensibel begleiten an der Mitarbeiterinnen des PROMI-Teams mitgewirkt haben.

Die Publikation setzt sich mit verschiedenen Vielfaltsdimensionen in der Graduiertenförderung auseinander und stellt konkrete Informationen und Hinweise für Graduierteneinrichtungen zur Verfügung.

Die Handreichung kann unter folgendem Link eingesehen und heruntergeladen werden (barrierearme PDF): UniWind-Publikation Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung

Am 05. September 2023 präsentieren Dr.‘ Jana F. Bauer, Susanne Groth und Karoline Rhein vom PROMI-Team unter dem Titel „Barrieren und Gelingensbedingungen chancengerechter Teilhabe von Promovierenden mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen an Wissenschaft – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive“  Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt und daraus resultierende Handlungsbedarfe. Am Beispiel einer Hochschule wird dargestellt, wie die Etablierung und Verstetigung des Themas auf Hochschulebene vorangebracht werden können.

Programm und Anmeldeinformationen finden Sie unter Chancentagung 2023

Bewerbungsfrist: 01.10.2023

Die Universität zu Köln hat eine dauerhafte Förderstruktur für zusätzliche Qualifikationsstellen für Wissenschaftler*innen mit Behinderungen geschaffen. Jährlich steht mindestens eine 65% TVL E13 Stelle für eine*n Doktorand*in oder Postdoktorand*in zur Verfügung. Die Stellen werden für eine Laufzeit von drei Jahren gefördert. Es besteht die Möglichkeit zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Ab sofort können Sie sich bis zum 01.10.2023 bewerben. Informationen zu Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Bewerbung finden Sie in der Stellenanzeige und der dazugehörigen Ausschreibung.

Bei Fragen wenden Sie sich an Susanne Groth (s.groth@verw.uni-koeln.de).

Am 5. Mai 2023 fand eine digitale Podiumsdiskussion zur Sichtbarkeit und Unterstützung von Wissenschaftskarrieren von Menschen mit Behinderung(en) statt. In den Austausch über die mangelnde Datenlage zum Thema und die aktive Förderung flossen auch eigene Erfahrungsberichte der Teilnehmenden ein. Eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion findet sich hier.

Am 16. März von 10:30 – 12 Uhr findet das digitale Akteursnetzwerktreffen für inner- und außerhochschulischer Akteur*innen zu allen Fragen rund um das Promovieren mit Behinderungen bzw. eine inklusive Wissenschaft statt.

Interessierte sind herzlich willkommen und können sich unter folgendem Link zur Veranstaltung registrieren: https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJEpf-2ppzwjHd2iG2fU6JlV1Vna194-XjL-

Am 10. und 11. August 2022 fand das letzte Netzwerktreffen der Promovierenden im Rahmen des PROMI-Projektes in Köln statt. Es war so schön, sich nach drei Jahren Corona-bedingter virtueller Treffen persönlich wiedersehen zu können!

Auch wenn die Projektförderung endet, bleiben wir in Kontakt! Dank des tollen Engagements der Promovierenden bleiben die Peer-Vernetzungsangebote weiterhin bestehen. Der virtuelle Stammtisch findet wieder am 10. Oktober 2022 statt und auch das Peer-Beratungsangebot läuft weiter. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Peer-Vernetzung und -Expertise.

Gruppenfoto Netzwerktreffen