iXNet-Infoveranstaltung „Was macht eigentlich der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker*innen?“
Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker*innen (AG-S sbA) wurde 1954 basierend auf einem Bundestagsbeschluss als Fachvermittlung für hochqualifizierte Menschen mit Schwerbehinderung gegründet. Das Ziel: die langfristige Vermittlung von Menschen mit Behinderungen mit einem akademischen Berufsabschluss in den Arbeitsmarkt. Angesiedelt als besondere Fachvermittlung unter dem Dach der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit unterstützt dieser Spezialdienst nicht nur arbeitsuchende Akademiker*innen mit Schwerbehinderung bei der beruflichen (Wieder-) Eingliederung bzw. bei der inklusiven Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt, sondern berät, betreut und fördert auch einstellungsinteressierte Arbeitgeber*innen bei einer nachhaltigen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von schwerbehinderten Akademiker*innen sowie bei der Realisierung eines beeinträchtigungsfreundlichen bzw. eines bedarfsgerechten Arbeitsplatzes.
In der Infoveranstaltung soll es neben der Vorstellung der Fachvermittlung auch um die konkreten Dienstleistungen und Aufgaben des AG-S sbA gehen.
Torsten Prenner und eine weitere Person aus der Fachvermittlung werden sich unter anderem der Beantwortung von verschiedenen Fragestellungen widmen:
- Welche Voraussetzung sind an die Dienstleistungen und die Fachvermittlung geknüpft?
- Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen vor Ort ab?
- Welche Förderleistungen können gewährt werden?
- Welche Aufgaben, Service-Angebote und Trainings bietet der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker*innen an?
Gerne können auch im Vorfeld der Veranstaltung schon Fragen gestellt werden.
Anmeldefrist ist der 20.06.2023, Anmeldung an ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de mit Bitte um Angabe besonderer Bedarfe, z.B. von Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher*innen.