PROMI-Veröffentlichungen

Publikationen

2023

Rhein, K., Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2023). Promotionsbetreuende zwischen Teilhabeanspruch und Leistungsprinzip – Interviews mit Betreuenden im Projekt „PROMI – Promotion inklusive“. In: T. Bernasconi & C. Keeley (Hrsg.), Abstractband zum 3. Kongress der Teilhabeforschung 2023 (S. 43). Köln: Universität zu Köln.

Bauer, J. F., Groth, S., Rhein, K. & Niehaus, M. (2023). Qualität in der Nachwuchsförderung durch inklusive Rahmenbedingungen?! Erkenntnisse zu Barrieren, Handlungsmöglichkeiten und guten Praxisbeispielen aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. In I. Benner, S. Dippelhofer, K. Hombach & L. Müller (Hrsg.), Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer (S. 157-179). Münster: Waxmann.

Bauer, J.F., Ebersberger, D., Elpers, S., Groth, S., Kolwes, A.-K., Korkowsky, B., Lange, K., Müller, J., Schürenberg-Frosch, H. & Wolfermann, C. (2023). Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung – Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen diversitätssensibel begleiten. (UniWiND-Publikationen Band 14). Jena: UniWiND.

2022

PROMI-Projekt (2022). Inklusiv Promovieren – Handlungshilfe für Promotionsbetreuende.

PROMI-Projekt (2022). Inklusiv Promovieren – Handlungshilfe für Graduierteneinrichtungen.

PROMI-Projekt (2022). Inklusiv Promovieren – Handlungshilfe für Promotionsinteressierte und Promovierende.

PROMI-Projekt (2022). Textbausteine für Veranstaltungseinladungen – Zusammenstellung konkreter Beispiele für inklusives Einladen zu Veranstaltungen.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2022). Qualität in der Nachwuchsförderung durch inklusive Rahmenbedingungen?! Erkenntnisse zu Barrieren, Lösungsmöglichkeiten und guten Praxisbeispielen aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. In: S. Dippelhofer & T. Döpper (Hrsg.), „Qualität im Hochschulsystem“ – Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (S. 55-58). Gießen: Justus-Liebig-Universität.

2021

PROMI (2021). Stellungnahme: Potenziale erschließen – Schwerbehinderten Akademiker:innen nachhaltig den Weg zur Promotion und in die Wissenschaft öffnen.

Bauer, J.; Groth, S.; Niehaus, M.; Pitsch, H. & Urbic, H. (2021). Chancengerechte Teilhabe an Wissenschaft ermöglichen. Das Projekt PROMI – Promotion inklusive sammelt gute Praxisbeispiele an Hochschulen In: F. Dieckmann & M. Niehaus (Hrsg.), 2. Kongress der Teilhabeforschung 2021 (S. 122), Münster: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Bauer, J.; Groth, S. & Niehaus, M. (2021). Zeit als relevante Dimension chancengerechter Teilhabe von Promovierenden mit Behinderungen. Ergebnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. In: F. Dieckmann & M. Niehaus (Hrsg.), 2. Kongress der Teilhabeforschung 2021 (S. 77), Münster: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Groth, S.; Bauer, J.; Niehaus, M. & Stauber, J. (2021). Teilhabe(barrieren) in der Wissenschaft und der Umgang mit nicht-sichtbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen in der Qualifikationsphase der Promotion. In: F. Dieckmann & M. Niehaus (Hrsg.), 2. Kongress der Teilhabeforschung 2021 (S. 78), Münster: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Rabe-Rosendahl, C., Groth, S. & Bauer, J. F. (2021). Promovieren mit Hindernissen? Auf dem Weg zum Doktortitel mit Beeinträchtigungen, Behinderungen und chronischen Erkrankungen. In D. Dülcke, J. Moes, A. Plietzsch, J. Schülein & T. Steidten (Hrsg.), Promovieren mit Perspektiven. Das GEW-Handbuch zur Promotion (3. Aufl.). (S. 103-111). Bielefeld: wbv.

2019

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019). Promovieren mit Behinderungen: Barrieren und Lösungen am Arbeitsplatz Wissenschaft aus Sicht hochschulischer Akteur*innen [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung und 15th Congress of EFRR Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation. Rehabilitation Shaping healthcare for the future. (S. 259–260). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

Groth, S., Bauer, J. & Niehaus, M. (2019). Peer-Vernetzung als Ressource für Promovierende mit Behinderungen: Erfahrungen aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittsaufgabe (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, S. 75–80). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Tackling a blind spot of the „inclusive university“ – The PROMI project for doctoral students with disabilities. In University of Cologne (Hrsg.), 8th Conference of ALTER European Society for Disability Research (p. 46). Cologne: University of Cologne.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Anstoß zu einem Wandel zu inklusiven Hochschulen und einer inklusiven Wissenschaft. Das Projekt PROMI – Promotion inklusive. In G. Wansing & M. Schäfers (Hrsg.), 1. Kongress der Teilhabeforschung (S. 47). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Kennen Vorgesetzte die vorhandenen Unterstützungs(strukturen) für Mitarbeitende mit Behinderungen?: Eine Untersuchung am Beispiel von Professor*innen [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung und 15th Congress of EFRR Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation. Rehabilitation Shaping healthcare for the future. (S. 257–258). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

Heide, M. S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Schwerbehindertenvertretungen in der „Inklusiven Hochschule“ – Rolle, Aufgaben und Herausforderungen. RP Reha, 4, 41-46.

2018

PROMI-Projekt (2018). Gute Beispiele zur Berücksichtigung von Promovierenden mit Behinderungen in Promotionsordnungen.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. (2018). Exzellent inklusiv – mit dem Projekt PROMI – Promotion inklusive auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule. In S. Hechler, A.S. Kampmeier, S. Kraehmer & K. Michels (Hrsg). Exklusiv inklusiv. Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis. (Inklusion und Hochschule, S. 229-236). Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg.

2017

PROMI-Projekt (2017). Offenen Brief: Schließung der Forschungslücke zum wissenschaftlichen Nachwuchs mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen.

Bauer, J. F. (2017). Being employed by a university for the duration of PhD study. In M. Fembek, I. Heindorf, W. Kainz & A. Saupe (Hrsg.), Zero Project Report 2017 on Employment and Vocational Education and Training. (S. 69). Austria: Essl Foundation.

Bauer, J., Groth, S., Niehaus, M., & Kaul, T. (2017). The PROMI project for doctoral students with disabilities – Promoting inclusive structures and processes at universities. In A. Ylinen & F. van Wijck (Eds.), 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR) (S. 45). Glasgow [u.a.]: Glasgow Caledonian University.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2017). Promovieren mit Behinderung. Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen im Fokus. Zeitschrift Recht und Praxis der Rehabilitation – RP Reha, 4, 35-42.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. (2017). Tatort: Übergang Hochschule Arbeitswelt – Spannende Ereignisse und Falllösungen. In F. Welti & A. Herfert (Hrsg.), Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderungen. Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung (S. 154-164). Kassel: kassel university press.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M., & Kaul, T. (2017). Changing attitudes and reducing prejudices: The PROMI project for doctoral students with disabilities. In A. Ylinen & F. van Wijck (Eds.), 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR) (S. 45). Glasgow [u.a.]: Glasgow Caledonian University.

2016

Bauer, J. & Bäuerlen, J. (2016). Die „inklusive Hochschule“ und der Übergang ins Arbeitsleben – Denkanstöße und Hilfestellungen für die Arbeit von Career Services. Career Service Papers, 14 (1), 44-58.

Bauer, J., Groth, S. & Niehaus, M. (2016). Diversity Kompetenz für den Übergang Studierender mit Behinderungen ins Arbeitsleben. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Gegenstandsbereiche (S. 1-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bauer, J., Groth, S., Niehaus, M. & Kaul, T. (2016). Auf dem Weg zur Promotion: Strukturelle Hürden und individuelle Herausforderungen für Promovierende mit Behinderungen. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (S. 222-235). Weinheim: Beltz Juventa.

Bauer, J., Groth, S. & Niehaus, M. (2016). Employability mit Disability?! Herausforderungen für Hochschulen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (S. 244-260). Weinheim: Beltz Juventa.

2014

Bauer, J. & Niehaus, M. (2014). Search for Work: Hochqualifizierte Menschen mit Behinderung als Verlierer auf dem Arbeitsmarkt? Teilhabebarrieren und Handlungsbedarfe [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Arbeit – Gesundheit – Rehabilitation vom 10. bis 12. März 2014 in Karlsruhe. (S. 126-127). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

2013

Bauer, J. & Niehaus, M. (2013). Hochqualifizierte Menschen mit Behinderung: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit. In R. Stein, M. Niehaus & M. Stach (Hrsg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 05. (S. 1-16). Hamburg: bwpat Förder-Club.

Bauer, J., Niehaus, M. (2013). Hochqualifizierte Menschen mit Behinderung als inländische Fachkräfteressource in Zeiten des demographischen Wandels? Ergebnisse einer Pilotstudie zur Partizipation hochqualifizierter Menschen mit Behinderung am Erwerbsleben [Abstract]. Das Gesundheitswesen, 75, 38.

Baumann, A., Bauer, J., Niehaus, M. & Kohl, S. (2013). University graduates with disabilities: A regional study on the transition from higher education into employment in times of an aging workforce [Abstract]. In G. Hertel, C. Binnewies, S. Krumm, H. Holling & M. Kleinmann (Hrsg.), Imagine the future world. How do we want to work tomorrow? Abstract proceedings of the 16th EAWOP Congress 2013. (S. 573-574). Münster: Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte (Miami).

Niehaus, M. & Bauer, J. (2013). Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung: Übergang in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis – Pilotstudie zur beruflichen Teilhabe. Bonn: Aktion Mensch e.V..

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S. & Baumann, A. (2013). Das Potential hochqualifizierter Arbeitskräfte mit Behinderung in Zeiten des Fachkräftemangels: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 22. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Rehabilitation: Teilhabe 2.0 – Reha neu denken? vom 4. Bis 6. März 2013 in Mainz. (S. 107–108). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

Vorträge

2023

Bauer, J. F., Groth, S. & Scharf da Silva, I. (2023, 27. September). Inklusive Wissenschaft? Promovieren mit Behinderungen, psychischen Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen. Vortrag bei der UNiWiND Jahrestagung 2023 „Promotion und Einstieg in die wissenschaftliche Karriere: Chancengerechtigkeit, Transparenz und Planbarkeit“, Berlin.

Rhein, K.; Bauer, J. F.; Groth, S.; Niehaus, M. (2023, 21. September) Promotionsbetreuende zwischen Teilhabeanspruch und Leistungsprinzip – Interviews mit Betreuenden im Projekt „PROMI – Promotion inklusive“ Posterpräsentation 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.

Bauer, J. F.; Groth, S.; Rhein, K. (2023, 5. September). Barrieren und Gelingensbedingungen chancengerechter Teilhabe von Promovierenden mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen an Wissenschaft – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag bei der Tagung Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft (Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)), Berlin.

Rhein, K., Bauer, J. F., Groth, S., Niehaus, M. (2023, 11. Mai). On Pace and Perseverance: Exploring PhD Supervisors’ Conception of Disability in Academia. Vortrag NNDR 16th Research Conference (Nordic Network on Disability Research), Reykjavik.

2022

Groth, S. (2022, 10. Juli). Promovieren mit Beeinträchtigungen – (Neue) Wege an Hochschulen kennen und gehen. Vortrag im Rahmen des GEW-Seminar „(Neue) Normalitäten?! Hürden und Hilfen auf dem Weg zur Promotion“, Hannover

2021

Bauer, J. F. (2021, 15. September). Chancengerechte Teilhabe an Wissenschaft ermöglichen – Das Projekt PROMI – Promotion inklusive sammelt gute Praxisbeispiele an Hochschulen. Vortrag im Rahmen des 2. Kongress der Teilhabeforschung. Katholische Hochschule in Nordrhein-Westfalen, Onlinekongress, Münster

Bauer, J. F. (2021, 16. September). Zeit als relevante Dimension chancengerechter Teilhabe von Promovierenden mit Behinderungen – Ergebnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag im Rahmen des 2. Kongress der Teilhabeforschung. Katholische Hochschule in Nordrhein-Westfalen, Onlinekongress, Münster.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2021, 16. September). Qualität in der Nachwuchsförderung durch inklusive Rahmenbedingungen?! Erkenntnisse zu Barrieren, Lösungsmöglichkeiten und guten Praxisbeispielen aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag im Rahmen der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Onlinekongress, Gießen.

Groth. S. (2021, 16. September). Teilhabe(barrieren) in der Wissenschaft und der Umgang mit nicht-sichtbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen in der Qualifikationsphase der Promotion. Vortrag im Rahmen des 2. Kongress der Teilhabeforschung. Katholische Hochschule in Nordrhein-Westfalen, Online-Kongress, Münster.

Groth, S., Bauer, J. &Niehaus, M. (2021, 24. Juni). Reveal or conceal? (Non-)Disclosure Strategies of PhD Students with (In)Visible Disabilities and resulting Consequences. Findings from the PROMI project. Vortrag bei “(In)visibility and Social Inequality in Academia and Higher Education”, Hannover.

2020

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2020, 28. Februar). Hochschulen lernen Inklusion durch praxisorientierte Forschung: Thema heute: Promovieren mit Behinderungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE „Organisation zwischen Theorie und Praxis“. Christian Albrechts Universität, Kiel.

2019

Bauer, J. F. (2019, 28. Oktober). Inklusion in der Wissenschaft: Das Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusion als Chance in NRW“. Duisburg: Landesarbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen der Hochschulen, Universitäten, Universitätsklinika und hochschulnahen Einrichtungen in NRW (LASH NRW).

Groth, S., Bauer, J. & Niehaus, M. (2019, 05. September). Tackling a blind spot of the „inclusive university“ – The PROMI project for doctoral students with disabilities. 8th Conference of ALTER European Society for Disability Research. Cologne.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019, 26. September). Anstoß zu einem Wandel zu inklusiven Hochschulen und einer inklusiven Wissenschaft. Vortrag im Rahmen des Fachkongresses Teilhabeforschung. Berlin.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019, 27. August). Diversity & Inclusion in der Wissenschaft als Lern- und Entwicklungsaufgabe von deutschen Hochschulen: Lektion 2: Promovieren mit Behidnerungen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung/des wissenschaftlichen Vernetzungstreffens der Diversity-Forschenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. St. Gallen.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019, 05. Juni). Working with disabilities – a matter of time? First results from the PROMI project. Vortrag im Rahmen der Work Disability Prevention and Integration Conference 2019 „Work and health: an integrated life course perspective“. Odense: International Commission on Occupational Health.

Groth, S. (2019, 16. Mai). Promotion inklusive? Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des Promovierens mit Behinderung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Gendergerechte Inklusion für Promovendinnen“. Göttingen.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019, 09. Mai). Access to success? The perspectives of doctoral supervisors on career development opportunities of PhD students with disabilities. Vortrag im Rahmen der 15th NNDR Research Conference „Inclusion and Exclusion in the Welfare Society“. Kopenhagen: Nordic Network on Disability Research.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019, 08. Mai). It’s about time! Exploring the role of disability-related time expenditures in the work context. First results from the PROMI project. Vortrag im Rahmen der 15th NNDR Research Conference „Inclusion and Exclusion in the Welfare Society“. Kopenhagen: Nordic Network on Disability Research.

Groth, S., Bauer, J.F. & Niehaus, M. (2019, 16. April). Kennen Vorgesetzte die vorhandenen Unterstützungs(strukturen) für Mitarbeitende mit Behinderungen? – Eine Untersuchung am Beispiel von Professor*innen. Vortrag im Rahmen des Reha-Wissenschaftlichen Kolloquiums. Berlin.

Groth, S. (2019, 08. März). Inklusion und Diversity(management) an Hochschulen – Theorie & Praxis. Vortrag im Rahmen der 7. Sitzung des Bundesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung. Erfurt.

2018

Groth, S., Bauer, J.F. & Niehaus, M. (2018, 28. September) Vernetzung und Kooperation in der Hochschule als Gelingensfaktor für Inklusion – Erkenntnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2018, 18. September). Anstoß für einen Wandel zu inklusiven Hochschulen und einer inklusiven Wissenschaft: Das Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag im Rahmen des Friedrichshainer Kolloquiums 2018 „Teilhabeforschung meets Praxis“. Berlin

Groth, S., Bauer, J.F., Niehaus, M. & Kaul, T. (2018, 13. Juli) Inclusive doctoral studies.
The perspective of doctoral supervisors on career development opportunities of PhD students with disabilities. International Conference on Inclusion, Wuppertal.

2017

Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 08. November). Promovieren mit Behinderung: Erfahrungen und Perspektiven aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag bei der Beiratssitzung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des DSW. Berlin: IBS des Deutschen Studentenwerks.

Groth, S. (2017, 29. September). Educational biographies of academics with disabilities. How to manage transitions. RISIS Summer School on Higher Education Research ans Science Studies, Berlin.

Groth, S., Bauer J.F. & Niehaus, M. (2017, 13. September). Wissensproduktion im inklusiven Team – Herausforderungen hinsichtlich chancengerechter Teilhabe von Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen mit Behinderungen. Diversity-Netzwerktreffen, Göttingen.

Groth, S.; Bauer, J.F.; Niehaus, M.; Kaul, T. (2018, 13. Juli) Inclusive doctoral studies.
The perspective of doctoral supervisors on career development opportunities of PhD students with disabilities. International Conference on Inclusion, Wuppertal.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 22. Juni). Excellent inklusiv – mit dem Projekt PROMI – Promotion inklusive auf dem Weg zur inklusiven Hochschule. Symposium Exklusiv Inklusiv, Neubrandenburg.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. & Kaul, T. (2017, 24. – 25. Mai). Changing attitudes and reducing prejudices: The PROMI project for doctoral students with disabilities (Poster) 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR), Glasgow, Scotland, UK.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2017, 18. Mai). The PROMI project for doctoral students with disabilities: enabling change in the scientific world towards a more inclusive university. 18. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin.

Bauer, J. F., Groth, S., Niehaus, M. & Kaul, T. (2017, 12. Mai). Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule – auch für Promovierende mit Behinderungen. Das deutschlandweite Projekt PROMI – Promotion inklusive. Forschungstag des Departements Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln, Köln.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 05. Mai). Access to success: The project PROMI – Promotion inklusive („Inclusive Doctorate“) aims at reducing prejudices against university graduates with disabilities. Konferenz des Nordic Network on Disability Research, Örebro, Schweden.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 22. Juni). Excellent inklusiv – mit dem Projekt PROMI – Promotion inklusive auf dem Weg zur inklusiven Hochschule. Symposium Exklusiv Inklusiv, Neubrandenburg.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. & Kaul, T. (2017, 24. – 25. Mai). Changing attitudes and reducing prejudices: The PROMI project for doctoral students with disabilities (Poster) 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR), Glasgow, Scotland, UK.

2016

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2016, 27. Oktober). Creating a more inclusive university and scientific world: The PROMI project for doctoral students with disabilities. Vortrag und Poster im Rahmen des 23rd RI World Congress „Create a more inclusive world“. Edinburgh: Rehabilitation International, Shaw Trust. Available here: Poster PROMI Project

Groth, S. (2016, 26. Juni). Inklusive Promotion – Chancen und Barrieren für Promovierende mit Behinderungen im Wissenschaftssystem. Vortrag beim GEW-Seminar: Inklusion und Promotion? Zugänge und Prozesse inklusiv gestalten. Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft. Rheinsberg.

Groth, S., Bauer, J. (2016, 02. März). Teilhabeforschung in einem Praxisprojekt – Hochschulen als Arbeitgeber im Fokus. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutsche Rentenversicherung Bund, Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften. Aachen.

Groth, S., Bauer, J. & Niehaus, M. (2016, 08. Juni). Tatort: Übergang Hochschule Arbeitswelt – spannende Ereignisse und Falllösungen. Fachtagung „Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung“. Hochschule Fulda und Universität Kassel. Fulda.

Groth, S., Bauer, J., Niehaus, M., Kaul, T. (2016, 03. Juni). Access to success. Reducing prejudices against students and university graduates with disabilities. Internationale Konferenz “Social prejudice on campus: What do we know, what do we need?”. Universität Osnabrück, Osnabrück.

2015

Niehaus, M., Kaul, T., Bauer, J. & Groth, S. (2015, 20. März). Aufgaben der Hochschulen als Bildungsinstitutionen und Arbeitgeberinnen im Spannungsfeld von UN-BRK und Bologna Reform: Chancen und Barrieren für Studierende und Promovierende mit Behinderung. Vortrag auf der Fachtagung „Berufliche Rehabilitation“ im Rahmen der 18. Hochschultage berufliche Bildung. TU Dresden

2014

Bauer, J., Niehaus M. (2014, 06. Juni). Gleichberechtigte Teilhabe von AkademikerInnen mit Behinderung? Pilotstudie zu Chancen und Barrieren am Übergang von der Hochschule ins Erwerbsleben. Fachtagung „Potential Vielfalt oder hinderliches Defizit? Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihre Bedeutung für die Karrierewege von Wissenschaftlerinnen“. Friedrich-Ebert-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg.

Bauer, J., Niehaus, M. (2014, 11. Juni). Equal opportunities? A pilot study on the labor market participation of university graduates with disabilities in Germany. International Association of Applied Psychology (IAAP). Paris.

Bauer, J., Niehaus, M. (2014, 23. Oktober). Equal opportunities? A pilot study on the labor market participation of university graduates with disabilities in Germany. EAWOP Small Group Meetings “Disability and employment. Integrating research streams and facilitating international collaboration”. Maastricht University. Maastricht, Niederlande.

Groth, S., Niehaus, M. (2014, 23. September). Inklusion von AkademikerInnen mit Behinderung? Pilotstudie zu Chancen und Barrieren am Übergang von der Hochschule ins Erwerbsleben. Kongress „Inklusive Hochschule – Nationale und internationale Perspektiven“. Universität Leipzig. Leipzig.

Groth, S., Niehaus, M. (2014, 08. November). Inklusive Arbeitswelt – (k)ein Thema für gut qualifizierte Menschen mit Behinderung? 8. Inklusionstage Baden-Württemberg. Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Nürtingen-Geislingen.

Niehaus, M., Bauer, J. (2014, 24. Januar). Berufliche Teilhabe hochqualifizierter Menschen mit Behinderung: Chancen und Barrieren in Zeiten von demografischem Wandel und Fachkräftemangel (Poster). Ersten Forschungstag des Department Heilpädagogik und Rehabilitation. Universität zu Köln, Departement Heilpädagogik und Rehabilitation. Köln.

2013

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S., Baumann, A. (2013, 04. März). Das Potential von HochschulabsolventInnen mit Behinderung in Zeiten von demographischem Wandel und Fachkräftemangel: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit. 22. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium. Mainz.

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S., Baumann, A. (2013, 19. Mai). Aging workforce: a regional transition study on the potential of university graduates with disabilities (Poster). 10th International Conference on Occupational Stress and Health. American Psychology Association, National Institute for Occupational Safety and Health, Society for Occupational Health Psychology. Los Angeles.

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S., Baumann, A. (2013, 04. Oktober). Das Potential von HochschulabsolventInnen mit Behinderung in Zeiten von demographischem Wandel und Fachkräftemangel: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit. 6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik. Ludwig-Maximilians-Universität. München.

Baumann, A., Bauer, J., Kohl, S., Niehaus, M. (2013, 24. Mai). University graduates with disabilities: a regional study on the transition from higher education into employment in times of an aging workforce (Poster). 16th EAWOP Congress 2013. European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). Münster.