PROMI-Veröffentlichungen

Publikationen

2019

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019). Promovieren mit Behinderungen: Barrieren und Lösungen am Arbeitsplatz Wissenschaft aus Sicht hochschulischer Akteur*innen [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung und 15th Congress of EFRR Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation. Rehabilitation Shaping healthcare for the future. (S. 259–260). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

Groth, S., Bauer, J. & Niehaus, M. (2019). Peer-Vernetzung als Ressource für Promovierende mit Behinderungen: Erfahrungen aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittsaufgabe (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, S. 75–80). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Tackling a blind spot of the „inclusive university“ – The PROMI project for doctoral students with disabilities. In University of Cologne (Hrsg.), 8th Conference of ALTER European Society for Disability Research (p. 46). Cologne: University of Cologne.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Anstoß zu einem Wandel zu inklusiven Hochschulen und einer inklusiven Wissenschaft. Das Projekt PROMI – Promotion inklusive. In G. Wansing & M. Schäfers (Hrsg.), 1. Kongress der Teilhabeforschung (S. 47). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Kennen Vorgesetzte die vorhandenen Unterstützungs(strukturen) für Mitarbeitende mit Behinderungen?: Eine Untersuchung am Beispiel von Professor*innen [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung und 15th Congress of EFRR Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation. Rehabilitation Shaping healthcare for the future. (S. 257–258). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

Heide, M. S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019). Schwerbehindertenvertretungen in der „Inklusiven Hochschule“ – Rolle, Aufgaben und Herausforderungen. RP Reha, 4, 41-46. Hier lesen.

2018

PROMI-Projekt (2018). Gute Beispiele zur Berücksichtigung von Promovierenden mit Behinderungen in Promotionsordnungen. Hier lesen.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. (2018). Exzellent inklusiv – mit dem Projekt PROMI – Promotion inklusive auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule. In S. Hechler, A.S. Kampmeier, S. Kraehmer & K. Michels (Hrsg). Exklusiv inklusiv. Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis. (Inklusion und Hochschule, S. 229-236). Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg.

2017

PROMI-Projekt (2017). Offenen Brief: Schließung der Forschungslücke zum wissenschaftlichen Nachwuchs mit Behinderungen/chronischen ErkrankungenHier lesen.

Bauer, J. F. (2017). Being employed by a university for the duration of PhD study. In M. Fembek, I. Heindorf, W. Kainz & A. Saupe (Hrsg.), Zero Project Report 2017 on Employment and Vocational Education and Training. (S. 69). Austria: Essl Foundation. Hier lesen.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2017). Promovieren mit Behinderung. Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen im Fokus. Zeitschrift Recht und Praxis der Rehabilitation – RP Reha, 4, 35-42. Hier lesen.

Bauer, J., Groth, S., Niehaus, M., & Kaul, T. (2017). The PROMI project for doctoral students with disabilities – Promoting inclusive structures and processes at universities. In A. Ylinen & F. van Wijck (Eds.), 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR) (S. 45). Glasgow [u.a.]: Glasgow Caledonian University.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M., & Kaul, T. (2017). Changing attitudes and reducing prejudices: The PROMI project for doctoral students with disabilities. In A. Ylinen & F. van Wijck (Eds.), 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR) (S. 45). Glasgow [u.a.]: Glasgow Caledonian University.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. (2017). Tatort: Übergang Hochschule Arbeitswelt – Spannende Ereignisse und Falllösungen. In F. Welti & A. Herfert (Hrsg.), Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderungen. Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung (S. 154-164). Kassel: kassel university press.

2016

Bauer, J. & Bäuerlen, J. (2016). Die „inklusive Hochschule“ und der Übergang ins Arbeitsleben – Denkanstöße und Hilfestellungen für die Arbeit von Career Services. Career Service Papers, 14 (1), 44-58.

Bauer, J., Groth, S. & Niehaus, M. (2016). Diversity Kompetenz für den Übergang Studierender mit Behinderungen ins Arbeitsleben. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Gegenstandsbereiche (S. 1-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bauer, J., Groth, S., Niehaus, M. & Kaul, T. (2016). Auf dem Weg zur Promotion: Strukturelle Hürden und individuelle Herausforderungen für Promovierende mit Behinderungen. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (S. 222-235). Weinheim: Beltz Juventa.

Bauer, J., Groth, S. & Niehaus, M. (2016). Employability mit Disability?! Herausforderungen für Hochschulen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (S. 244-260). Weinheim: Beltz Juventa.

2014

Bauer, J. & Niehaus, M. (2014). Search for Work: Hochqualifizierte Menschen mit Behinderung als Verlierer auf dem Arbeitsmarkt? Teilhabebarrieren und Handlungsbedarfe [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Arbeit – Gesundheit – Rehabilitation vom 10. bis 12. März 2014 in Karlsruhe. (S. 126-127). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

2013

Bauer, J. & Niehaus, M. (2013). Hochqualifizierte Menschen mit Behinderung: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit. In R. Stein, M. Niehaus & M. Stach (Hrsg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 05. (S. 1-16). Hamburg: bwpat Förder-Club. Verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ht2013/ft05/bauer_niehaus_ft05-ht2013.pdf.

Bauer, J., Niehaus, M. (2013). Hochqualifizierte Menschen mit Behinderung als inländische Fachkräfteressource in Zeiten des demographischen Wandels? Ergebnisse einer Pilotstudie zur Partizipation hochqualifizierter Menschen mit Behinderung am Erwerbsleben [Abstract]. Das Gesundheitswesen, 75, 38.

Baumann, A., Bauer, J., Niehaus, M. & Kohl, S. (2013). University graduates with disabilities: A regional study on the transition from higher education into employment in times of an aging workforce [Abstract]. In G. Hertel, C. Binnewies, S. Krumm, H. Holling & M. Kleinmann (Hrsg.), Imagine the future world. How do we want to work tomorrow? Abstract proceedings of the 16th EAWOP Congress 2013. (S. 573-574). Münster: Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte (Miami).

Niehaus, M. & Bauer, J. (2013). Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung: Übergang in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis – Pilotstudie zur beruflichen Teilhabe. Bonn: Aktion Mensch e.V..

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S. & Baumann, A. (2013). Das Potential hochqualifizierter Arbeitskräfte mit Behinderung in Zeiten des Fachkräftemangels: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 22. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Rehabilitation: Teilhabe 2.0 – Reha neu denken? vom 4. Bis 6. März 2013 in Mainz. (S. 107–108). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.

Vorträge

2019

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2020, 28. Februar). Hochschulen lernen Inklusion durch praxisorientierte Forschung: Thema heute: Promovieren mit Behinderungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE „Organisation zwischen Theorie und Praxis“. Christian Albrechts Universität Kiel.

Bauer, J. F. (2019, 28. Oktober). Inklusion in der Wissenschaft: Das Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusion als Chance in NRW“. Duisburg: Landesarbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen der Hochschulen, Universitäten, Universitätsklinika und hochschulnahen Einrichtungen in NRW (LASH NRW).

Groth, S., Bauer, J. & Niehaus, M. (2019, 05. September). Tackling a blind spot of the „inclusive university“ – The PROMI project for doctoral students with disabilities. 8th Conference of ALTER European Society for Disability Research. Cologne.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019, 26. September). Anstoß zu einem Wandel zu inklusiven Hochschulen und einer inklusiven Wissenschaft. Vortrag im Rahmen des Fachkongresses Teilhabeforschung. Berlin.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019, 27. August). Diversity & Inclusion in der Wissenschaft als Lern- und Entwicklungsaufgabe von deutschen Hochschulen: Lektion 2: Promovieren mit Behidnerungen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung/des wissenschaftlichen Vernetzungstreffens der Diversity-Forschenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. St. Gallen.

Bauer, J. F. (2019, 04. September). Preventing mental strain in the teaching profession: The role of student teachers’ personal health resources. Poster im Rahmen der 33rd Annual Conference of the European Health Psychology Society (EHPS). Dubrovnik, EHPS.

Bauer, J. F. (2019, 29. August). Zukunft Schule: Gesund im Wandel durch Stresskompetenz für Studium und Beruf. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Zukunft Schule“. Köln: Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019, 05. Juni). Working with disabilities – a matter of time?: First results from the PROMI project. Vortrag im Rahmen der Work Disability Prevention and Integration Conference 2019 „Work and health: an integrated life course perspective“. Odense: International Commission on Occupational Health.

Groth, S. (2019, 16. Mai). Promotion inklusive? Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des Promovierens mit Behinderung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Gendergerechte Inklusion für Promovendinnen“. Göttingen.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2019, 09. Mai). Access to success?: The perspectives of doctoral supervisors on career development opportunities of PhD students with disabilities. Vortrag im Rahmen der 15th NNDR Research Conference „Inclusion and Exclusion in the Welfare Society“. Kopenhagen: Nordic Network on Disability Research.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2019, 08. Mai). It’s about time!: Exploring the role of disability-related time expenditures in the work context. First results from the PROMI project. Vortrag im Rahmen der 15th NNDR Research Conference „Inclusion and Exclusion in the Welfare Society“. Kopenhagen: Nordic Network on Disability Research.

Groth, S., Bauer, J.F. & Niehaus, M. (2019, 16. April). Kennen Vorgesetzte die vorhandenen Unterstützungs(strukturen) für Mitarbeitende mit Behinderungen? – Eine Untersuchung am Beispiel von Professor*innen. Vortrag im Rahmen des Reha-Wissenschaftlichen Kolloquiums. Berlin.

Groth, S. (2019, 08. März). Inklusion und Diversity(management) an Hochschulen – Theorie & Praxis. Vortrag im Rahmen der 7. Sitzung des Bundesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung. Erfurt.

2018

Groth, S., Bauer, J.F. & Niehaus, M. (2018, 28. September) Vernetzung und Kooperation in der Hochschule als Gelingensfaktor für Inklusion – Erkenntnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2018, 18. September). Anstoß für einen Wandel zu inklusiven Hochschulen und einer inklusiven Wissenschaft: Das Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag im Rahmen des Friedrichshainer Kolloquiums 2018 „Teilhabeforschung meets Praxis“. Berlin

Groth, S., Bauer, J.F., Niehaus, M. & Kaul, T. (2018, 13. Juli) Inclusive doctoral studies.
The perspective of doctoral supervisors on career development opportunities of PhD students with disabilities. International Conference on Inclusion, Wuppertal.

2017

Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 08. November). Promovieren mit Behinderung: Erfahrungen und Perspektiven aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive. Vortrag bei der Beiratssitzung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des DSW. Berlin: IBS des Deutschen Studentenwerks.

Groth, S. (2017, 29. September). Educational biographies of academics with disabilities. How to manage transitions. RISIS Summer School on Higher Education Research ans Science Studies, Berlin.

Groth, S., Bauer J.F. & Niehaus, M. (2017, 13. September). Wissensproduktion im inklusiven Team – Herausforderungen hinsichtlich chancengerechter Teilhabe von Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen mit Behinderungen. Diversity-Netzwerktreffen, Göttingen.

Groth, S.; Bauer, J.F.; Niehaus, M.; Kaul, T. (2018, 13. Juli) Inclusive doctoral studies.
The perspective of doctoral supervisors on career development opportunities of PhD students with disabilities. International Conference on Inclusion, Wuppertal.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 22. Juni). Excellent inklusiv – mit dem Projekt PROMI – Promotion inklusive auf dem Weg zur inklusiven Hochschule. Symposium Exklusiv Inklusiv, Neubrandenburg.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. & Kaul, T. (2017, 24. – 25. Mai). Changing attitudes and reducing prejudices: The PROMI project for doctoral students with disabilities (Poster) 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR), Glasgow, Scotland, UK.

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2017, 18. Mai). The PROMI project for doctoral students with disabilities: enabling change in the scientific world towards a more inclusive university. 18. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin.

Bauer, J. F., Groth, S., Niehaus, M. & Kaul, T. (2017, 12. Mai). Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule – auch für Promovierende mit Behinderungen. Das deutschlandweite Projekt PROMI – Promotion inklusive. Forschungstag des Departements Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln, Köln.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 05. Mai). Access to success: The project PROMI – Promotion inklusive („Inclusive Doctorate“) aims at reducing prejudices against university graduates with disabilities. Konferenz des Nordic Network on Disability Research, Örebro, Schweden.

Groth, S., Bauer, J. F. & Niehaus, M. (2017, 22. Juni). Excellent inklusiv – mit dem Projekt PROMI – Promotion inklusive auf dem Weg zur inklusiven Hochschule. Symposium Exklusiv Inklusiv, Neubrandenburg.

Groth, S., Bauer, J. F., Niehaus, M. & Kaul, T. (2017, 24. – 25. Mai). Changing attitudes and reducing prejudices: The PROMI project for doctoral students with disabilities (Poster) 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR), Glasgow, Scotland, UK.

2016

Bauer, J. F., Groth, S. & Niehaus, M. (2016, 27. Oktober). Creating a more inclusive university and scientific world: The PROMI project for doctoral students with disabilities. Vortrag und Poster im Rahmen des 23rd RI World Congress „Create a more inclusive world“. Edinburgh: Rehabilitation International, Shaw Trust. Available here: Poster PROMI Project

Groth, S. (2016, 26. Juni). Inklusive Promotion – Chancen und Barrieren für Promovierende mit Behinderungen im Wissenschaftssystem. Vortrag beim GEW-Seminar: Inklusion und Promotion? Zugänge und Prozesse inklusiv gestalten. Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft. Rheinsberg.

Groth, S., Bauer, J. (2016, 02. März). Teilhabeforschung in einem Praxisprojekt – Hochschulen als Arbeitgeber im Fokus. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutsche Rentenversicherung Bund, Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften. Aachen.

Groth, S., Bauer, J. & Niehaus, M. (2016, 08. Juni). Tatort: Übergang Hochschule Arbeitswelt – spannende Ereignisse und Falllösungen. Fachtagung „Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung“. Hochschule Fulda und Universität Kassel. Fulda.

Groth, S., Bauer, J., Niehaus, M., Kaul, T. (2016, 03. Juni). Access to success. Reducing prejudices against students and university graduates with disabilities. Internationale Konferenz “Social prejudice on campus: What do we know, what do we need?”. Universität Osnabrück, Osnabrück.

2015

Niehaus, M., Kaul, T., Bauer, J. & Groth, S. (2015, 20. März). Aufgaben der Hochschulen als Bildungsinstitutionen und Arbeitgeberinnen im Spannungsfeld von UN-BRK und Bologna Reform: Chancen und Barrieren für Studierende und Promovierende mit Behinderung. Vortrag auf der Fachtagung „Berufliche Rehabilitation“ im Rahmen der 18. Hochschultage berufliche Bildung. TU Dresden

2014

Bauer, J., Niehaus M. (2014, 06. Juni). Gleichberechtigte Teilhabe von AkademikerInnen mit Behinderung? Pilotstudie zu Chancen und Barrieren am Übergang von der Hochschule ins Erwerbsleben. Fachtagung „Potential Vielfalt oder hinderliches Defizit? Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihre Bedeutung für die Karrierewege von Wissenschaftlerinnen“. Friedrich-Ebert-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg.

Bauer, J., Niehaus, M. (2014, 11. Juni). Equal opportunities? A pilot study on the labor market participation of university graduates with disabilities in Germany. International Association of Applied Psychology (IAAP). Paris.

Bauer, J., Niehaus, M. (2014, 23. Oktober). Equal opportunities? A pilot study on the labor market participation of university graduates with disabilities in Germany. EAWOP Small Group Meetings “Disability and employment. Integrating research streams and facilitating international collaboration”. Maastricht University. Maastricht, Niederlande.

Groth, S., Niehaus, M. (2014, 23. September). Inklusion von AkademikerInnen mit Behinderung? Pilotstudie zu Chancen und Barrieren am Übergang von der Hochschule ins Erwerbsleben. Kongress „Inklusive Hochschule – Nationale und internationale Perspektiven“. Universität Leipzig. Leipzig.

Groth, S., Niehaus, M. (2014, 08. November). Inklusive Arbeitswelt – (k)ein Thema für gut qualifizierte Menschen mit Behinderung? 8. Inklusionstage Baden-Württemberg. Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Nürtingen-Geislingen.

Niehaus, M., Bauer, J. (2014, 24. Januar). Berufliche Teilhabe hochqualifizierter Menschen mit Behinderung: Chancen und Barrieren in Zeiten von demografischem Wandel und Fachkräftemangel (Poster). Ersten Forschungstag des Department Heilpädagogik und Rehabilitation. Universität zu Köln, Departement Heilpädagogik und Rehabilitation. Köln.

2013

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S., Baumann, A. (2013, 04. März). Das Potential von HochschulabsolventInnen mit Behinderung in Zeiten von demographischem Wandel und Fachkräftemangel: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit. 22. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium. Mainz.

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S., Baumann, A. (2013, 19. Mai). Aging workforce: a regional transition study on the potential of university graduates with disabilities (Poster). 10th International Conference on Occupational Stress and Health. American Psychology Association, National Institute for Occupational Safety and Health, Society for Occupational Health Psychology. Los Angeles.

Bauer, J., Niehaus, M., Kohl, S., Baumann, A. (2013, 04. Oktober). Das Potential von HochschulabsolventInnen mit Behinderung in Zeiten von demographischem Wandel und Fachkräftemangel: Ergebnisse einer regionalen Transitionsstudie von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit. 6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik. Ludwig-Maximilians-Universität. München.

Baumann, A., Bauer, J., Kohl, S., Niehaus, M. (2013, 24. Mai). University graduates with disabilities: a regional study on the transition from higher education into employment in times of an aging workforce (Poster). 16th EAWOP Congress 2013. European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). Münster.